Adrian Meier M.A.

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06/2017 Forschungsaufenthalt bei Catalina L. Toma an der University of Wisconsin-Madison, USA

Seit 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Arbeitsbereich Medienwirkung und Medienpsychologie (vormals Online-Kommunikation)

10/2013–03/2015 Studium Master of Arts Kommunikationswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Abschlussarbeit zum Thema „The (not so) guilty mouse potato: How appraisal of online procrastination changes the recovery outcome after online media use”

01–06/2013 Auslandssemester als Erasmus-Stipendiat an der Universität Göteborg, Schweden

04/2010–09/2013 Studium Bachelor of Arts Publizistik (Kernfach) und Politikwissenschaften (Beifach) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Abschlussarbeit zum Thema „Facebocrastination - Prädiktoren der Nutzung von Facebook zur Prokrastination“

10/2010–01/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Publizistik in zahlreichen Lehr- und Forschungsprojekten, u.a. an den Professuren Unternehmenskommunikation und Online-Kommunikation, als technische und organisatorische Assistenz für Telefonbefragungen (CATI-Studio) sowie als Tutor für wissenschaftliches Arbeiten

Praktika und Nebentätigkeiten am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität (München), bei PRIME Research international (Mainz) und bei der Allgemeinen Zeitung Mainz

 

Auszeichnungen und Stipendien

04/2016 Herausragender Tagungsbeitrag eines Nachwuchswissenschaftlers (3. Platz) auf der 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Leipzig (zusammen mit Tobias Lentz)

12/2015 Auszeichnung des Gutenberg Lehrkollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für eine herausragende Seminararbeit zum Thema "Ich hab nichts gegen Muslime, aber …" – Ein Online-Experiment zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Muslime durch evaluative Konditionierung (zusammen mit Inga Louis, Helena Schmidt, Sophia Schmidt und Benno Viererbl)

10/2014–03/2015 und 04/2012–04/2013 Stipendiat des Deutschlandstipendiums an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

11/2013 Auszeichnung vom Fachbereich 02 - Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für eine herausragende Bachelorarbeit

 

Forschungsschwerpunkte

  • Mediennutzung und Selbstregulation (z.B. Selbstkontrolle und Prokrastination)
  • Online-Kommunikation und Wohlbefinden
  • Rezeption und Wirkung digitaler Medien (z.B. Social Media, Video-on-demand, Games)
  • Mediennutzung, Vorurteile und Stereotype

 

Mitgliedschaften

 

Aktivitäten in der akademischen Gemeinschaft

  • Ad-hoc Reviewer für nationale und internationale Tagungen (ICA-Jahrestagung; DGPuK-Fachgruppentagung Rezeptions- und Wirkungsforschung; DGPs Fachgruppentagung Medienpsychologie) und ein wissenschaftliches Online-Access-Panel (SoSci Survey)
  • Ad-hoc Reviewer für internationale Fachzeitschriften (New Media & Society; Mobile Media & Communication; Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking; Social Science Computer Review; Communication & Society; Field Methods)

 

Lehre im Bachelorstudiengang Publizistik

  • SoSe 2014: Wissenschaftliches Arbeiten (Tutorium)
  • SoSe 2015: Begriffe und Theorien der Publizistik
  • WiSe 2015/16: Mediennutzungsforschung
  • SoSe 2016: Online-Kommunikation
  • WiSe 2016/17: Mediennutzungsforschung (zwei Kurse)
  • WiSe 2016/17: Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen & schreiben
  • SoSe 2017: Online Communication (English compact course)
  • WiSe 2017/18: Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen & schreiben (zwei Kurse)
  • WiSe 2017/18: Mediennutzungsforschung