Seit 03/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Medienwirkung und Medienpsychologie am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mitarbeit am DFG-geförderten Forschungsprojekt „Medienunterhaltung und Resilienz“.
08/2020 – 02/2021 Fundraiserin an der Wirtschaftsuniversität Wien
10/2017- 12/2020 Studium Master of Arts in Kommunikation (Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Wien
10/2013 – 07/2017 Studium Bachelor of Arts in Publizistik mit Beifach Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Forschungsinteressen
- (Digitale) Medien und eudaimonisches Wohlbefinden
- Mediennutzung und Resilienz
- Selbstdarstellung auf Social Networking Sites
Publikationen & Vorträge
Eine aktuelle Übersicht der Publikationen finden Sie auf Google Scholar.
Reinecke, L., & Kreling, R. J. (2022). The longitudinal influence of hedonic and eudaimonic entertainment preferences on psychological resilience and wellbeing. Frontiers in Communication, 7, Article 991458. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.991458
Kreling, R., Meier, A., & Reinecke, L. (2022). Feeling authentic on social media: Subjective authenticity across Instagram stories and posts. Social Media + Society, 8(1). https://doi.org/10.1177/20563051221086235
2024
Kreling, R. & Reinecke, L. (2024, Juni). Entertainment contributes to adaptive coping: Results from a daily and weekly diary study on entertainment, escapism, and meaning making. Vortrag auf der 74th Annual Conference der International Communication Association (ICA) in Gold Coast, Australien.
Reinecke, L. & Kreling, R. (2024, März). Meaning making through meaningful entertainment? An intensive longitudinal study on the prospective effects of entertainment use on meaning-coping. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Erfurt.
Kreling, R. & Reinecke, L. (2024, Januar). „I am once again asking for your [online] support“ – Eine Measurement Burst Studie zum Verhältnis des Suchens, Erhaltens und Leistens sozialer Unterstützung auf sozialen Medien und psychischer Gesundheit. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (RezFo24) der DGPuK in Fribourg, Schweiz. -- Best Paper Award --
2023
Kreling, R. (2023, Oktober). Can hedonic and eudaimonic entertainment strengthen meaning-focused coping skills? Results from a daily and weekly diary study. Vortrag auf dem Positive Media Psychology Symposium, Orange, California, USA.
Kreling, R., Dietrich, F., Gilbert, A., & Reinecke, L. (2023, September). What do people watch under adversity? Testing interactions of semantic affinity and coping style using Netflix data donations. Vortrag auf der 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Luxemburg. -- Best Research Report --
Kreling, R. & Reinecke, L. (2023, Mai). Joys of giving or those who seek shall find? Support and mental health on SNS. Vortrag auf der 73rd Annual Conference der International Communication Association (ICA) in Toronto, Kanada.
Reinecke, L. & Kreling, R. (2023, Mai). Making meaning through meaningful entertainment? Prospective effects of hedonic and eudaimonic entertainment on meaning-focused coping. Vortrag auf der 73rd Annual Conference der International Communication Association (ICA) in Toronto, Kanada.
Kreling, R. & Reinecke, L. (2023, Januar). Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen dem Suchen und Leisten von Online-Unterstützung auf sozialen Netzwerken und der psychischen Gesundheit. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK in Augsburg.
2022
Kreling, R. & Reinecke, L. (2022, Mai). The longitudinal relationship between online support giving and seeking on SNS and mental health. Vortrag auf der 72nd Annual Conference der International Communication Association (ICA) in Paris, Frankreich.
2021
Kreling, R., Meier, A., & Reinecke, L. (2021, Mai). #authentic? Differences in user's state authenticity across Instagram Stories and Posts. Vortrag auf der 71st Annual Conference der International Communication Association (ICA) (virtuell). -- Top Paper Award --
Auszeichnungen
01/2024 – Best Paper Award (1. Platz) auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (RezFo24) der DGPuK (zusammen mit Leonard Reinecke)
09/2023 – Best Research Report (1. Platz) auf der 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (zusammen mit Felix Dietrich, Alicia Gilbert und Leonard Reinecke)
10/2021 – "Master-Award Kommunikations- und Medienforschung" der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten
05/2021 – Top Paper Award der Communication & Technology Division auf der 71st Annual Conference der International Communication Association (ICA) (zusammen mit Adrian Meier und Leonard Reinecke)