Willkommen auf der Informationsseite zur MainzMedia-Studie!

Die MainzMedia-Studie ist nun abgeschlossen! Teilnehmende können Ihre Teilnahmevergütung nun per E-Mail an MainzMedia-Studie@uni-mainz.de unter Angabe Ihres Teilnahmecodes anfordern. Bitte melden Sie sich bis spätestens 01.09.2023 bei uns, um Ihre Teilnahmevergütung zu erhalten.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse, an der MainzMedia-Studie teilzunehmen. Mit dieser Studie wollen wir mehr zur Rolle von
Medien im Alltag von Studierenden erfahren. Folgend finden Sie
weitere Informationen zum Ablauf und der Teilnahmevergütung der Studie.

Ablauf

In einem ersten Schritt möchten wir einige allgemeine Informationen von Ihnen erfragen und Ihre allgemeine Passung zur Studie feststellen. Da wir in unserer Studie bestimmte Quoten einhalten müssen, ist es möglich, dass Sie anschließend nicht zur Hauptstudie eingeladen werden. Zugang zur Vorbefragung erhalten sie unter https://www.soscisurvey.de/dfg-2022/?q=scr.

Die Hauptstudie beginnt Anfang November. Wenn Sie zu unserer Zielgruppe gehören und zur Teilnahme an der Hauptstudie eingeladen werden, schicken wir Ihnen in insgesamt 12 Wochen jeweils einen Fragebogen zu. Diese wöchentlichen Fragebögen dauern ca. 15 bis 18 Minuten. In drei dieser 12 Wochen laden wir Sie außerdem zu täglichen Fragebögen ein. Diese beschränken sich auf die fünf Werktage und dauern etwa fünf bis zehn Minuten

Falls Sie ein Netflix-Konto haben, möchten wir Sie am Ende unserer Studie noch um eine Datenspende bitten. Dabei geht es um Ihren Netflix-Nutzungsverlauf, den Sie in Ihrem Netflix-Profil herunterladen und uns zur Verfügung stellen können. Dies ist selbstverständlich freiwillig – ein Netflix-Konto ist keine Bedingung, um an der Studie teilnehmen zu können.
Die Netflix-History beinhaltet die Namen der Filme bzw. Serien und Folgen, die Sie auf Ihrem Profil geschaut haben, sowie das Datum, an dem Sie den entsprechenden Inhalt geschaut haben. Der Datensatz enthält also grundsätzlich keine personenbezogenen Daten. Der Upload erfolgt anonymisiert bei unserer Befragungssoftware. Der Datensatz kann Ihrer Person daher nicht zugeordnet werden.

 

Teilnahmevergütung

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmevergütung von bis zu 90 Euro.

Wie setzt sich die Teilnahmevergütung zusammen? Die Teilnahmevergütung ist an die Anzahl vollständig ausgefüllter Fragebögen geknüpft. Ein Fragebogen gilt dann als vollständig ausgefüllt, wenn Sie mindestens 85 Prozent der Ihnen gestellten Fragen beantwortet haben.

 

Wir setzen eine Mindestanzahl vollständig ausgefüllter Fragebögen voraus. Teilnehmende, die weniger als 25% aller Fragebögen ausgefüllt haben, erhalten keine Vergütung. Das bedeutet, dass
Teilnehmende, die im Studienverlauf insgesamt nur zwei wöchentliche und drei tägliche Fragebögen ausgefüllt haben, sich nicht für die Vergütung qualifizieren.


Anteil ausgefüllter Fragebögen Maximale Teilnahmevergütung
unter 25 % ausgefüllter Fragebögen Keine Vergütung
ab 25 bis 49% ausgefüllter Fragebögen bis zu 28 Euro
bei 50-74% ausgefüllter Fragebögen bis zu 49.50 Euro
bei 75-89% ausgefüllter Fragebögen bis zu 70 Euro
ab 90% ausgefüllter Fragebögen bis zu 90 Euro

Mit steigender Anzahl vollständig ausgefüllter Fragebögen steigt Ihre Teilnahmevergütung nicht nur, weil Sie mehr Fragebögen ausfüllen – es erhöht sich auch die Vergütung pro Fragebogen.

Anteil ausgefüllter Fragebögen Vergütung pro täglichem Fragebogen Vergütung pro wöchentlichem Fragebogen
weniger als 25 % ausgefüllter Fragebögen Keine Vergütung Keine Vergütung
ab 25 bis 49% ausgefüllter Fragebögen 1 Euro 2,50 Euro
bei 50-74% ausgefüllter Fragebögen 1,50 Euro 3 Euro
bei 75-89% ausgefüllter Fragebögen 1,75 Euro 3,75 Euro
ab 90% ausgefüllter Fragebögen 2 Euro 4,50 Euro

Ihre individuelle Teilnahmevergütung wird am Ende der Studie anhand des Anteils ausgefüllter Fragebögen berechnet. Wir verwenden hierfür einen Teilnahmecode, sodass Ihre Anonymität gewahrt wird. Pro Person ist nur eine Anmeldung zur Teilnahme möglich. Eine mehrfache Anmeldung führt zum Ausschluss von der Studie und zum Verlusts des Anspruchs auf Teilnahmevergütung. Ein Ausschluss aus der Studie bzw. ein Verlust des Anspruchs auf Vergütung kann auch bei offensichtlich unaufmerksamer Teilnahme oder mutwillig verzerrtem Antwortverhalten (z.B. „Speeding“ oder „Straigt-Lining“) erfolgen.

Fragen und Kontakt

Bei Fragen zur Studie oder zu den Teilnahmebedingungen können Sie sich jederzeit sehr gerne per E-Mail an uns wenden: MainzMedia-Studie@uni-mainz.de

Ihr Projektteam der MainzMedia-Studie

Prof. Dr. Leonard Reinecke 

Rebekka Kreling