Alicia Gilbert M.Sc.

Seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienwirkung und Medienpsychologie am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

09/2018–06/2020 Studium Master of Science Communication Science (Research Master), Abschluss mit cum laude, University of Amsterdam

10/2014–04/2018 Studium Bachelor of Arts Publizistik (Kernfach) und Kulturanthropologie (Beifach), Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Forschungsschwerpunkte

Fragestellungen der Medienrezeption und Medienwirkung:

  • Selbstregulierte Nutzung digitaler Medien
  • Digitale Medien und mentale Gesundheit
  • Digital Disconnection
  • Mobile Mediennutzung und permanente Verbundenheit

Publikationen

2024

Klingelhoefer, J., Gilbert, A., Adrian, C., & Meier, A. (2024, Januar). Beyond screen time: Exploring effects of different smartphone use log metrics on situational well-being. Vortrag auf der Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fribourg, Schweiz. -- Best Paper Award --

Gilbert, A., Hoyer, P. C., & Reinecke, L. (2024, Januar). This is the EnD. Situative Einflüsse auf die Beendigung von Mediennutzungsepisoden im Entertainment Disengagement Model. Vortrag auf der Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fribourg, Schweiz.

Ernst, A., Dietrich, F., Schnauber-Stockmann, A., Gilbert, A., & Scharkow, M. (2024, Januar). Zeitliche Strukturen digitaler Unterhaltungsmediennutzung: Eine explorative Analyse digitaler Verhaltensdaten. Vortrag auf der Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fribourg, Schweiz.

2023

Kreling, R., Dietrich, F., Gilbert, A., & Reinecke, L. (2023, September). What do people watch under adversity? Testing interactions of semantic affinity and coping style using Netflix data donations. Vortrag auf der 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Esch-sur-Alzette, Luxembourg. -- Best Paper Award --

Klingelhoefer, J., Gilbert, A., Meier, A., Adrian, C., & Reinecke, L. (2023, September). Logging media non-use. A computational assessment of digital disconnection with smartphone logging data. Vortrag auf der 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Esch-sur-Alzette, Luxembourg.

Gilbert, A., Reinecke, L., Meier, A., Baumgartner, S., Kühne, R., & Dietrich, F. (2023, Mai). Time well-spent or guilty pleasure? The effects of self-control on content selection and entertainment experience on Netflix. Vortrag auf der 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.

Klingelhoefer, J., Gilbert, A., & Meier, A. (2023, Mai). Log on, log off, repeat? Motivations and well-being effects of digital disconnection in everyday life. Vortrag auf der 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.

Ross, M. Q., Gilbert, A., Bayer, J. B., & Reinecke, L. (2023, Mai). Disconnecting without detoxing: An integrative model of connection and disconnection in daily life. Vortrag auf der 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.

Ross, M. Q., Gilbert, A., Klingelhoefer, J., Matassi, M., Nassen, L.-M., Van Bruyssel, S., & Verlinden, A. (2023, Mai). Mapping transdisciplinary views on disconnection studies: Perspectives from an interdisciplinary research collective. Vortrag auf der Preconference Key Themes in Digital Disconnection Research: Authenticity, Wellness, Datafication and Power auf der 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.

Possler, D., Meier, A., Gilbert, A., & Scherer, H. (2023, Mai). Sharing awe: Vicarious self-transcendent experiences via social media. Vortrag auf der 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.

Gilbert, A., Reinecke, L., Meier, A., Baumgartner,  S. E., Kühne, R., & Dietrich, F. (2023, Januar). Too amused to stop? Selbstkontrolle und Unterhaltungserleben bei der Netflix-Nutzung. Vortrag auf der Jahrestagung 2023 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Augsburg.

Ernst, A., Gilbert, A., & Meier, A. (2023, Januar). Seeking Serendipity Online: Eine explorative Studie zum Suchen und Finden von Inspiration in sozialen Medien. Vortrag auf der Jahrestagung 2023 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Augsburg.

Klingelhöfer, J. & Gilbert, A. (2023, Januar). Measuring and Mapping Digital Disconnection in Daily Life. Vortrag auf der Jahrestagung 2023 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Augsburg.

2022

Gilbert, A., Reinecke, L., Meier, A., Baumgartner,  S. E., & Kühne, R. (2022, Mai). Stopping media entertainment viewing: Self-control and disengagement processes on Netflix. Vortrag auf der 72th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Paris, Frankreich.

Ross, M. Q., Gilbert, A., Reinecke, L., & Bayer, J. B. (2022, Mai). The psychology of disconnecting from mobile media: Toward an integrative model of disconnection in daily life. Vortrag auf der Preconference Digital Disconnection Studies Beyond Borders: Cross-Disciplinary, Cross-Media, and Cross-National Perspectives auf der 72th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Paris, Frankreich.

2021

Gilbert, A., Baumgartner, S. E., & Reinecke, L. (2021, Oktober). Situational boundary conditions of digital stress: Goal conflicts and autonomy frustration make smartphone use more stressful. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Wien, Österreich (virtuell).

Possler, D., Meier, A., Börner, S., Gilbert, A., & Scherer, H. (2021, September). Sharing awe: Vicarious transcendent experiences via social media. Vortrag auf der 12. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Aachen.

Gilbert, A., Baumgartner, S. E., & Reinecke, L. (2021, Mai). Situational boundary conditions of digital stress: Goal conflicts and autonomy frustration make smartphone use stressful. Vortrag auf der 71th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, USA (virtuell).

Gilbert, A., Baumgartner, S. E., & Reinecke, L. (2021, Januar). Stress durch Online-Vigilanz und Zielkonflikte bei der Smartphone-Nutzung: Eine Experience-Sampling-Untersuchung von Digitalem Stress. Vortrag auf der Jahrestagung 2021 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München (virtuell). -- Best Paper Award --

2020

Meier A., Gilbert, A., Börner, S., & Possler, D. (2020, Mai). Instagram inspiration: Upward comparisons can contribute to well-being. Vortrag auf der 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australien (virtuell). -- Best Paper Award --

Sumter, S., Gilbert, A., Habtemariam, S., & Ovalıoğlu, D. (2020, Februar). Ready to touch: Exploring barriers and facilitators to incorporate mediated touch in romantic long-distance relationships. Vortrag auf dem 9th Etmaal van de Communicatiewetenschap conference of the Netherlands Flanders Communication Association (NeFCA), Amsterdam, Niederlande.

2019

Sumter, S., Gilbert, A., & Habtemariam, S. (2019, Oktober). Ready to touch? Perspectives, barriers and opportunities of social touch technology in the context of long-distance relationships. Vortrag auf der 2019 regional conference of the Interpersonal Communication and Social Interaction (ICSI) division of the European Communication Research and Education Association (ECREA), Tilburg, Niederlande.

Meier, A., Gilbert, A., Börner, S., & Possler, D. (2019, September). Instagram inspiration: Investigating content and channel effects on upward social comparison, envy, and inspiration from Instagram use. Vortrag auf der 11. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Chemnitz.

Meier, A., Gilbert, A., Börner, S., & Possler, D. (2019, Januar). Positive Wirkungen durch soziale Aufwärtsvergleiche auf sozialen Netzwerkseiten? Wie Instagram-Nutzung Inspiration hervorrufen und so das Wohlbefinden steigern kann. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Mainz.

Auszeichnungen

01/2024 Best Paper Award (1. Platz) auf der Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (zusammen mit Julius Klingelhoefer, Christoph Adrian und Adrian Meier)

09/2023 Best Paper Award (1. Platz) auf der 13. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (zusammen mit Rebekka Kreling, Felix Dietrich und Leonard Reinecke)

09/2021 Paul Lazarsfeld-Stipendium der Paul Lazarsfeld-Gesellschaft e.V. und der DGPuK-Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für besonders anspruchsvolle oder innovative Studien- und Abschlussarbeiten im Bereich der Methoden

01/2021 Best Paper Award auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (zusammen mit Susanne Baumgartner und Leonard Reinecke)

05/2020 Top Student Paper (1. Platz) der Communication & Technology Division auf der 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) (zusammen mit Adrian Meier, Sophie Börner und Daniel Possler)

 

Lehre im BA Publizistik

  • Begriffe und Theorien der Publizistikwissenschaft (WiSe 2021/2022, 2022/2023, 2023/2024)
  • Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen & schreiben (WiSe 2020/2021)
  • New Media / Online Communication (SoSe 2021, 2022)
  • Mediennutzungsforschung (SoSe 2022, 2023, 2024)
  • Media Effects Research (SoSe 2021, 2023, 2024)
  • Ausgewählte Fragestellungen von Mediengeschichte, -recht & -politik (WiSe 2020/2021, 2021/2022, 2022/2023, 2023/2024)